Events
TUM Grand Rounds Live-Veranstaltung über Hirn-Schnittstellen
VERANSTALTUNGEN |
Brain-Spine-Schnittstellen bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen
Prof. Dr. Jocelyne Bloch und Prof. Grégoire Courtine | TUM-Robotics Talks | 17. August 2023, 17:00 CET
Ort: Hörsaal C, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München. Siehe Karte
Prof. Dr. Jocelyne Bloch und Prof. Grégoire Courtine
Prof. Dr. Jocelyne Bloch ist Neurochirurgin, Professorin an der neurochirurgischen Abteilung des Universitätsspitals Lausanne (CHUV) und an der Medizinischen Fakultät der Universität Lausanne (UNIL), außerordentliche Professorin am NeuroX Institute der Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) sowie Direktorin des Defitech Center for Interventional Neurotherapies (.NeuroRestore). Sie hat sich auf stereotaktische und funktionelle Neurochirurgie spezialisiert, wodurch sie umfangreiches Fachwissen in der Anwendung von Neuromodulationstherapien bei Bewegungsstörungen, Schmerzen und Epilepsie entwickelte. Sie leitet die funktionelle neurochirurgische Einheit am CHUV. Als aktive Forscherin in der experimentellen Medizin und translationsorientierten Neurowissenschaften hatt sie eine Leidenschaft für die Entwicklung von Neurotherapien sowie für die Weiterentwicklung von Neurotechnologien in den Bereichen Neuromodulation, Neuroregeneration und Zelltherapie. Ihr Ziel ist es, diese therapeutischen Strategien unter einem gemeinsamen Dach zu vereinen, um die Heilungschancen von Patienten mit neurologischen Beeinträchtigungen zu verbessern. Jocelyne Bloch erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Tasker-Preis 2019 von der World Society for Stereotactic and Functional Neurosurgery für ihre Forschung und Innovationen in den Bereichen Neuromodulation und Rückenmarksbehandlung. Die Ergebnisse ihrer Forschung wurden in zahlreichen Beiträgenn in wissenschaftlichen Zeitschriften wie Science und Nature sowie weltweit in Print- und Rundfunkmedien veröffentlicht.
Prof. Grégoire Courtine ist Professor für Neurowissenschaften an der Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL), außerordentlicher Professor an der neurochirurgischen Abteilung des Universitätsspitals Lausanne (CHUV) und an der Medizinischen Fakultät der Universität Lausanne (UNIL), Direktor des Defitech Center for Interventional Neurotherapies (.NeuroRestore) und Chief Scientific Officer (CSO) von ONWARD Medical N.V. (Euronext: ONWD). Ursprünglich in Physik ausgebildet, spezialisierte er sich auf Neurowissenschaften. Seine Leidenschaft für die translationale Medizin hat seine Forschung im Bereich der Entwicklung von Neurotechnologien zur Behandlung von neurologischen Störungen vorangetrieben. Nachdem er den Chancellor Award für seine Entdeckungen während seines Postdoktorats an der University of California Los Angeles (UCLA) erhalten hatte, gründete er 2008 sein eigenes Labor an der Universität Zürich. 2012 trat er der EPFL bei, wo er jetzt als ordentlicher Professor am NeuroX Institute tätig ist. Zusammen mit der funktionellen Neurochirurgin Prof. Jocelyne Bloch gründete er das Defitech Center for Interventional Neurotherapies, NeuroRestore. G. Courtine erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Rolex Award for Enterprise, die Auszeichnung der zehn bahnbrechendsten Technologien des MIT Technology Review und den “Mann des Jahres” in Vaud, Schweiz. Die Ergebnisse seiner Forschung wurden in zahlreichen Beiträgen in wissenschaftlichen Zeitschriften wie Science und Nature sowie weltweit in Print- und Rundfunkmedien publiziert.
Ihre neueste renommierte Forschung wurde in Nature veröffentlicht und ist hier verfügbar.
Die Grand Rounds finden persönlich im Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München, Hörsaal C, statt und werden online gestreamt, sodass alle, die das Treffen virtuell besuchen möchten, daran teilnehmen können. Essen und Getränke werden bereitgestellt. Verpassen Sie nicht die Veranstaltung und markieren Sie sich den Termin in Ihrem Kalender!"